Newtrons Integrations Partner für EAI-Anwendungen
Für ein Kundenprojekt sondierte die Newtron GmbH den Markt nach einem IT-Dienstleister, der markterprobte Kenntnisse zum Thema SAP-Anbindung per RFC vorweisen kann.
Mit der wistuba it GmbH wurde schließlich ein mittelständisches Dienstleitungsunternehmen im Bereich der Prozess- und Schnittstellenberatung gefunden, welches sämtliche Ansprüche erfüllte. Das Unternehmen greift auf ein umfassendes Know-how in Bezug auf sämtliche EDI-Themen zurück und hat bereits große Erfahrung bei der Betreuung von Kunden bei EAI- und E-Commerce-Themen. Geschäftsführer und Ansprechpartner für das erfolgreich absolvierte Projekt mit Newtron ist Jan Wistuba, der außerdem Gründer des Unternehmens ist. Sein überzeugender Ansatz für die wistuba IT GmbH ist es, sich durch exzellenten Service, guten Support und starke Kundenbindung ein Alleinstellungsmerkmal am Markt zu schaffen.
Das Projekt mit Newtron: Eine erfolgreiche Zusammenarbeit
Wir als Newtron GmbH standen vor der Herausforderung unsere Kunden zukünftig flexibel und quasi am lebenden Objekt an das jeweilig führende ERP – System anbinden zu wollen. Dies, um Belege mit den SAP-Systemen der Kunden auch zukünftig zuverlässig austauschen und somit die Bestellprozesse sicher und revisionsfest unterstützen zu können.
Nach der Evaluierung mehrerer Anbieter und einem erfolglosen Proof of Concept mit einem ersten IT – Dienstleister entschied sich Newtron für die wistuba it GmbH, als Vertriebspartner für die Software-Suite Inubit der Virtimo AG. Inubit ist für Newtron die beste Lösung, da wir damit unser Branchen-übergreifendes Klientel mit jeder Art von Schnittstellen, APIs, ESBs (Enterprise service bus) und EAI-Systeme anbinden können. Die Technik ist vollständig am führenden System des Kunden integriert, sodass keine klassische Entwicklung per Code erforderlich ist.
Auf Empfehlung eines Newtron Kunden, der die Lösung bereits erfolgreich einsetzt und somit als Referenz diente, hat sich Newtron zur Kooperation mit der wistuba it GmbH entschlossen. Innerhalb von zwei Wochen nach dieser Entscheidung konnte das Projekt gestartet werden. Bereits nach dem ersten Workshop-Tag stand der erste, konfigurierte Workflow und ein erstes SAP-System wurde angebunden.
Die Umsetzung und Vorteile der neuen Lösung
Die Einführung von Inubit verlief erwartungsgemäß reibungslos. Dank der schnellen Implementierung aller erforderlichen Workflows, konnte zügig mit der Testphase bei den Kunden begonnen werden.
Die von Newtron selbst auferlegte Anforderung, dass die Umstellung ohne Aufwendungen durch Anpassungen an der Infrastruktur für die Kunden erfolgen musste gelang. Transparentes Vorgehen sowie die flexible Lösung trugen dazu bei, dass es eine hohe Zufriedenheit seitens der Kunden gab. Darüber hinaus gab es durch die Umstellung keinerlei Einschränkungen im Tagesgeschäft des Kunden. Die Anbindung sämtlicher Kunden erfolgte über die folgenden Monate. Die Kundenprozesse wurden im Testsystem durchgespielt und ein fehlerfreier Ablauf verprobt. Positiv, die Anzahl der Workflows durch eine intelligente Konzeption konnte um das 50-fache verringert werden. Dies vereinfacht die Wartbarkeit und Neu-Integrationen maßgeblich.
Die Zusammenarbeit: Ein Erfolgsmodell
Die Kooperation zwischen der Newtron GmbH und wistuba it GmbH verlief äußerst konstruktiv und lösungsorientiert. Newtron konnte sich stets auf Support verlassen. Technische Anforderungen wurden schnell und effizient umgesetzt. Das gegenseitige Verständnis und Vertrauen ermöglichten eine effiziente Zusammenarbeit auf Augenhöhe. Im Ergebnis der Kooperation ist das EDI-Team von Newtron, nach den durchgeführten Workshops und der gemeinsamen Konfiguration, in der Lage, Inubit selbständig zu bedienen und Anpassungen an vorhandenen Workflows vorzunehmen, sowie neue Workflows zu erstellen.
Durch das vorhandene Fachwissen auf Seiten von Newtron, war von Beginn an auch das nötige Verständnis für eine optimale Projektabwicklung gegeben, dadurch war die Zusammenarbeit stets partnerschaftlich und lösungsorientiert.
~ Jan Wistuba
Zukunftsaussichten
Aufgrund des erfolgreichen Einsatzes des Inubit wird dieses Workflow-Tool auch für weitere Prozesse verwendet. Vorbereitet wird aktuell der Empfang und die Erstellung von ZUGFeRD-Belegen per E-Mail. Damit ist diese Lösung bereits heute integraler Bestandteil der Newtron-Service Plattform. Für die Zukunft gibt es weitere Ideen, wie beispielsweise die Aktivierung von weiteren Kommunikationskanälen für Lieferanten wie AS2 oder OFTP.
Fazit
Der Weg bis zur Entscheidungsfindung für Inubit war zwar lang, die Umsetzung dagegen verlief reibungslos und erfolgreich. Dank der schnellen Implementierung und der überragenden Zusammenarbeit mit der wistuba it GmbH konnte die Newtron GmbH die Herausforderungen meistern und eine zukunftssichere Lösung in Rekordzeit implementieren und das know how für zukünftige Projekte sichern.