Unsere Lösungen zur Optimierung Ihrer Einkaufsprozesse in der Material- und Lagerverwaltung
Vendor Managed Inventory (VMI)
Mit Newtron VMI können Sie einfach und nachhaltig Ihre Lagerverwaltung durch permanente Bestandsaktualisierung optimieren und so Zeit und Kosten einsparen.
Durch Automatisierung verschlanken und optimieren Sie ganz einfach Ihre Lagerprozesse. Stammlieferanten erhalten Einsicht in Bestands- und Bedarfsplanung für Materialien, die Sie verantworten. Über abgestimmte Bestandsgrenzen erfolgt die Steuerung und Kontrolle von Bestellprozessen seitens des Lieferanten. Zusätzliche Erinnerungs- und Eskalationsprozesse sowie optionale Genehmigungsprozesse erhöhen die Sicherheit.
Customer Managed Inventory (CMI)
Newtron CMI ermöglicht einkaufenden Unternehmen, die Bestandsführung auch für eigene Lager zu verwalten. Die CMI-Lösung erstellt (analog zum VMI-Verfahren) automatisierte Bestellvorschläge zur Bestandsauffüllung.
Die Basis dafür bilden die entsprechenden Dispositionsdaten (Mindestbestand, Maximalbestand usw.). Die Bestellvorschläge werden auf Basis der hinterlegten Bestandsparameter (z.B. einmal pro Nacht) über eine Lagerortmatrix mit entsprechenden Lager-/Artikelknoten erstellt.
Lagerabruf
Lagerabrufe werden im Katalog-/eProcure-System über einen Splitt-Mechanismus eingeleitet, so dass zu bestellende Artikel/ Materialien dem jeweils passenden Lager zugeordnet werden.
Damit können auch interne Lagerartikel bestell- und abrufbar gemacht werden.
Ihre Vorteile
- Bestandsführung und Buchung in der im ERP-System hinterlegten Bestandsmengeneinheit
- Parallele Prüf- und Bestellprozesse
- Verbesserung der Reaktionszeit bei Bedarfsschwankungen
- Hohe Prozesstransparenz und bessere Planungssicherheit